Feuerwehr rettet Kätzchen

Mehr Klischee ging nicht – am vergangenen Dienstag rettete die Feuerwehr Aurachhöhe ein Kätzchen, das mehr oder weniger hilflos auf einem Dach feststeckte.

Katze von Dach gerettet
Foto: Andreas Uhlmann

Die Zahl der Einsätze, die in die Rubrik „Technische Hilfeleistung“ (THL) fallen, nimmt seit Jahren stetig zu. Hierzu zählt auch die Rettung von Tieren, wie in diesem Fall. Allein im Freistaat Bayern wurden 2014 beispielsweise 98.000 Einsätze im Bereich THL geleistet.

Berücksichtigt man den Stress und das Adrenalin, das bei jedem Freiwilligen auftritt, wenn die Sirene läuft, ergibt sich häufig ein erhöhtes Gefahrenpotential auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus, das viele nicht bedenken. Besteht keine akute Gefahr, wäre es auch denkbar, den Kommandanten oder andere Angehörige der Feuerwehr direkt zu kontaktieren, um das weitere Vorgehen „auf dem kleinen Dienstweg“ zu besprechen.

Immerhin: Das Kätzchen wurde sicher gerettet und ist mit dem Schrecken davongekommen.